Tagesgeldzinsen Vergleich zahlt sich aus

 

Haben sie schon einmal davon gehört, dass Banken und Unternehmen in gewissen Ländern, mit einem schlecht funktionierenden Wettbewerb und einem schlecht funktionierenden Rechtssystem, dazu tendieren dass sie Preise, im Falle des Unternehmens und Zinsen im Falle der Banken und Finanzdienstleister ganz einfach absprechen. Zum Zwecke der Gewinnmaximierung, von großen Konzernen, unter anderem große Finanzakteure und zu Lasten des Kunden bzw. des Konsumenten.

 

Es entsteht somit ein großer Schaden für die Volkswirtschaft, denn die freie Preisbildung, welche durch den freien Wettbewerb, ob es jetzt um Produkte oder die Höhe der Zinsen geht, wird außer Kraft gesetzt. Erfreulicherweise gibt es in der Europäischen Union, speziell auch in der Eurozone, hoch entwickelte Instanzen, die Überwachen, dass innerhalb des Unionsgebietes, der freie Wettbewerb nicht beeinträchtigt wird. Es zahlt sich also aus bei Einlagenzinsen und bei Sollzinsen, diverse Angebote genauer unter die Lupe zu nehmen und zu vergleichen. Das Internet bietet hier viele brauchbare Hilfestellungen. Zum Beispiel bei einem online Tagesgeldkontovergleich. Aber gerade, was das Thema Finanzdienstleister anbelangt, spielt für viele Menschen eines, eine große Rolle, nämlich die Macht der Gewohnheit.

Zinses-Zins-Effekt – Tagesgeldzinsen Vergleich

 

Man sollte sich vor Augen halten, dass das ja eine nette Sache ist, wenn man seiner Hausbank ein Leben lang treu bleibt. Aber es zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht aus, dafür Verluste in Kauf zu nehmen, zum Beispiel durch dass nicht ausnützen eines besseren Zinssatzes, beispielsweise für ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank. Und es summiert sich über den Zins es Zins Effekt auf alle Fälle, denn jeder Mensch ist darauf angewiesen Geld zu verwenden. Und es bei einer Bank auf einem Konto zu deponieren, auch wenn die Einlagenzinsen derzeit wirklich sehr niedrig sind. Denn das Geld Zuhause auf zu bewahren wäre ein absoluter Irrsinn, es würde überhaupt keine Verzinsung stattfinden, die Inflation würde das Geld schnell entwerten. Und es ist auch sehr gefährlich (Einbruch im Urlaub) und sie brauchen um Geld Beträge zu Hause verwahren zu können einen teuren Tresor. Somit ist eines Glasklar auf der Einsparung und Optimierung Prioritätenliste sollten finanzielle Dinge ganz oben stehen. Denn das wirkt wirklich längerfristiger und nachhaltiger.